Jugendspielgemeinschaft AmmerGäu

vollversammmlung 2022

Unter dem neuen Namen “JSG Ammer- Gäu” treten nun alle Jugendmannschaften der Stammvereine Nebringen, Reusten und Bondorf gemeinsam an. Um die Jugendarbeit zu stärken und die Zukunft des Jugendhandballs in der Region zu sichern, wurde nach den im vergangenen Jahr genutzten Gastpielrechten zur Bündelung der Mannschaften nun eine Jugendspielgemeinschaft gegründet. Diese wird durch mich – Sebastian Voss (SV Bondorf) - und meinen Stellvertreter Leopold Ormos (TV Nebringen) geleitet.

Dazu gehört aber auch der neue JSG-Ausschuss, welcher als junges und dynamisches Team viele neue Ideen mit einbringt. Davon kann die JSG sowie die Stammvereine oder die SG Nebringen/Reusten nur profitieren.

Viele neue und spannende Themen werden in der nächsten Zeit auf die JSG zukommen. Traditionen und Veranstaltungen müssen vereint werden. Der erste große Schritt ist bereits durch den gemeinsamen Trainingsanzug für alle JSG-Mannschaften und die Aktivenmannschaften von Nebringen/Reusten und dem SV Bondorf gelungen. Unsere Jugendmannschaften werden die drei Spielhallen in der nächsten Saison zusätzlich zu den Aktivenmannschaften mit spannenden Spielen füllen. Dabei können bereits einige Erfolge für die neue Saison verzeichnet werden. Mehrere Mannschaften haben die Qualifikation für die Bezirksliga der nächsten Spielrunde geschafft. Auch hier können wir die Erfolge sehen, welche durch die stärker und besser besetzten Kader möglich werden. Dennoch bleibt auch in anderen Jugenden noch viel zu tun. In der weiblichen Jugend konnten wir bedauerlicher Weise keine wJC melden. Hier bleiben Themen, mit denen sich das neue Team auseinandersetzen muss. Durch tolle Aktionen, wie der gemeinsame Ausflug zum TVB-Bundesligaspiel, bringen wir die Jugend immer weiter zusammen. Dennoch wird dies auch ein Punkt für die kommende Saison bleiben. Auf dem Jugendturnier in Reusten konnte man bereits sehen, dass die Zusammenarbeit in den Mannschaften sehr gut funktioniert. Die Mannschaften zeigten eindrucksvoll ihre Qualitäten und konnten auch viele Erfolge vor heimischem Publikum erzielen.

Im Punkto Jugendarbeit bleibt weiterhin – wie immer – viel zu tun. Das JSGTeam ist stark motiviert, sich für die Jugend einzusetzen und zu engagieren. Auch unsere Jugendtrainer haben daran großen Anteil. Ich kann mich nur bei allen bedanken, die offen und motiviert in unsere Zusammenarbeit gestartet sind und die JSG-Gründung erst möglich gemacht haben. Unsere Jugendtrainer gleichermaßen wie unsere Mitglieder im JSG-Ausschuss und alle Helfer und Helferinnen um unsere JSG herum. Ohne die ganzen Unterstützer/innen wäre der schnelle und erfolgreiche Zusammenschluss der JSG nicht möglich gewesen. Über Corona möchte ich wenig Worte verlieren, nur so viel – ich hoffe wir können durch gute Hygienekonzepte und Vorsichtsmaßnahmen die Spiele und Trainings der kommenden Saison ohne größere Einschränkungen absolvieren, dennoch steht hier natürlich immer die Gesundheit unserer Spieler an erster Stelle!

Sebastian Voss

JSG Leiter